HipHop

Für alle Altersgruppen und Niveaustufen ab 6 Jahren

HipHop setzt sich aus vielen Stilen - wie zum Beispiel Breakdance, Popping, Locking und vielen anderen zusammen, die hauptsächlich in den 1960er und 70er Jahren in den USA entstanden sind.

Diese entwickelten  sich in ärmeren Stadtvierteln amerikanischer Großstädte, wie New York und Los Angeles. HipHop wurde daher zuerst auf der Straße getanzt und hatte keine festgelegten Regeln.

Später, in den 1980er Jahren wurde HipHop auch in wohlhabenden Teilen der USA immer beliebter. Heute ist HipHop ein junger Tanzstil, der sich etabliert hat und vor allem Kinder und Jugendliche begeistert.

Wer tanzen möchte sollte auf alle Fälle mit klassischem Ballett beginnen. Es ist die Grundlage allen Tanzes, auf die sich die anderen Stilrichtungen aufbauen. Tanz beginnt mit der Grundhaltung des Körpers. Nur wer den Rumpf, den Rücken und das Becken stabil zu halten vermag, wird zu Freiheit in der Bewegung gelangen.